Geschichte

Der Jodelclub Calanda Chur wurde am 15. November 1933 als erster Jodelchor in Graubünden, gegründet. 1936 wurde er in den Eidgenössischen Jodlerverband aufgenommen. Dieses Gründungsdatum war nicht ganz zufällig. In jenem Jahr ergriffen in Deutschland die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler die Macht. In der ganzen Deutschschweiz wollte man sich deshalb kulturell von Deutschland abgrenzen. Dazu waren die auf Schweizerdeutsch gesungenen Jodellieder viel passender als hochdeutsche Männerchorlieder. Und so entstand in Chur dann bereits 1934 ein zweiter Jodelchor. Und lange wurde in Graubünden nur in den deutschsprachigen Dörfern und Tälern gejodelt. Die Romanen und die Italienischbündner erfasste diese Entwicklung nicht.


Eine längere Tradition als in Graubünden kennt das Jodeln im Bernbiet, in der Innerschweiz oder rund um den Säntis. Bis zum 50-jährigen Jubiläum 1983 traten deshalb die Jodler des Jodelclubs Calanda im Berner Mutz auf. Seit diesem Anlass tragen wir nun aber stolz die Bündner Männertracht mit ihren roten Gilets. Unsere Jodlerinnen tragen hingegen unterschiedliche Trachten, die zeigen woher sie stammen.

 

Dirigiert wird der Jodelclub seit 2005 von Christina Battaglia aus Scheid. Als 19. Präsident amtet seit anfangs 2024 Otto Vitalini aus Churwalden. Wohnten in früheren Jahrzehnten alle Mitglieder des Clubs in Chur oder der näheren Umgebung, so ermöglicht die heutige Mobilität, dass die Sängerinnen und Sänger jeweils am Mittwochabend aus einer viel grösseren Region nach Chur fahren.

 

In der Partiturenmappe haben sich seit der Gründung knapp 200 Kompositionen angesammelt. Neben den traditionellen Stücken lebt das Jodeln in der Schweiz erstaunlich innovativ. Es entstehen immer neue zeitgenössische Lieder. Auch die Texte der Lieder sind heute anders. Und unsere Dirigentin wählt für uns immer wieder auch textlich besonders stimmige neue Lieder aus.

Der Jodelclub Calanda hat in aller Regel an den Eidgenössischen und an den Nordostschweizerischen Jodlerfesten teilgenommen. Zweimal traten wir an einem Zentralschweizerischen Jodelfest auf und zweimal beteiligten wir uns an der Organisation von NOSJV-Jodelfesten in Chur, letztmals war dies im Jahr 1998.

Zurzeit wirken 21 Mitglieder aktiv im Club mit. Das Durchschnittsalter der Aktivmitglieder betrug an der GV vom Januar 2024 57 Jahre. Das jüngste Mitglied ist dabei noch nicht ganz 20 Jahre alt, das älteste – seit 1966 aktiv dabei – schon etwas über 80.

Der Chronist.